Niederschlag

Die Jahresdurchschnittstemperatur haben wir bereits im vorhergehenden Teil berechnet. Nun soll es um den weltweiten kumulativen Jahresniederschlag gehen.

Die Daten sollte ja bereits vorliegen. Wem sie fehlen, schaut sich am besten Teil (1) – Daten an.

Beim Entpacken gibt es Dateien für verschiedene räumliche und zeitliche Auflösungen, aber auch einen Rasterdatensatz, der alle Daten im Durchschnitt in sich vereint:

esri_gpcc_normals_YEAR_025.asc

Das bedeutet, dass wir nicht erst eine aufwendige Berechnung durchführen müssen – wir haben die Daten bereits so, wie wir sie wollen.

In SAGA GIS kann mit dem Werkzeug „Import/Export – Grids -> ESRI ArcInfo Grid“ dieses ASCII-File leicht importiert werden. Eine entsprechende „nasse“ = blaue Färbung wird im Options-Fenster bei „Settings“ hinzugefügt: