SAGA GIS

SAGA GIS ist ein Open Source GIS mit dem Schwerpunkt in der Rasteranalyse. Mit diesem Werkzeug werden die Daten im Folgenden bearbeitet. Rasterdatenimport kann immer zunächst über die simple Variante mit Hilfe des GDAL-Treibers versucht werden:

Auch bei den Formaten BIL/BSQ kommt man damit an sein Ziel (SAGA GIS 2.0.3).

Achtung: Bei SAGA GIS Version 2.0.4 kann es beim Import mit GDAL zu Fehlern kommen. Wenn diese aktuelle Version von SAGA GIS verwendet wird, sollte man die Option „Import/Export –  Grids -> Import Binary Raw“ wählen und folgende Einstellungen bei den Worldclim-Daten (tmeanX.bil) beachten:

Die Informationen zum Import von binären Rasterdaten können bei BSQ oder BIL-Dateien aus den Metafiles (z.B.: *.hdr oder *.glcf) gelesen werden.

Wenn man sich die mitgelieferte *.hdr-Datei eines *.bil-Datensatzes einmal näher ansieht, wird schnell klar, dass die Daten in Grad Celsius vorliegen. Allerdings wurden diese mit dem Faktor 10 multipliziert. Dies werden wir gleich mit SAGA ändern.

Dann werden wir noch die weltweite Jahresmitteltemperatur und den weltweiten durchschnittlichen Jahresniederschlag seit 1950 mit SAGA ermitteln…