About

Mein Name ist Johannes, ich bin Geoinformatiker in der Nähe von München. Dieser Blog beinhaltet Veröffentlichungen rund um das Thema Geoinformatik. Genauer gesagt geht es um Verarbeitung von Geodaten, Geodatenbanken, Analyse, Programmierung und Webservices. Der Blog entstand im Rahmen des Fernstudiums „Geographical Information Systems & Science (GIS)“  an der Universität Salzburg (UNIGIS). Seit 2011 habe ich das Studium mit einem Master of Science abgeschlossen.

Ich bin fasziniert vom Thema Geoinformatik und möchte mit diesem Blog eine kleine Wissensdatenbank aufbauen, die ich auch selbst immer wieder gebrauchen kann wenn ich Lösungswege für Problemstellungen wieder vergessen haben sollte.

Bei geschäftlichem Interesse kann sich der geneigte Leser gerne an dieser Stelle weiter informieren: www.sommer-forst.de

2 Kommentare zu “About”

  1. Hallo Johannes,

    ich bin selber fasziniert von dem Thema Geoinformatik, mein Betriebssystem ist Linux (Ubuntu),
    und möchte mich in GrassGis einarbeiten. Wir haben nun ein deutschsprachiges Forum für
    Grass GIS eingerichtet, weil ich bisher nirgends im Netz so etwas finden konnte.

    Leider hab ich bisher aber niemand gefunden, der schon einmal mit Grass GIS gearbeitet hat!
    Kennst du vielleicht Leute, die uns Tipps geben können, oder entsprechende Adressen im Internet?

    Liebe Grüße
    von Sabine

    • Hallo Sabine,

      als deutschsprachige Doku zu GRASS kenn ich nur das PDF von Markus Neteler. Ansonsten gibt es aber schon eine deutsche Community. Schau doch mal beim FOSSGIS e.V. vorbei: https://www.fossgis.de/
      Dieser Verein geht ja aus dem GRASS Anwenderverein hervor.

      Schönen Gruß,
      Johannes

Kommentar hinzufügen